Willkommen auf Susann`s Tennis Seite !
Klein. Gelb. Anders. Tennis.

Ballschule für die kleinsten Sportler (ab 3 Jahren)

Tennis für unsere Kleinsten nicht möglich? Aber ja doch. Bereits ab 3 Jahren können die Kleinen bei mir schon mit altersgerechten Übungen im Bereich Koordination und Ballkontrolle starten. Hier werden die Grundlagen für die richtigen Grundbewegungen gelernt.


Tennis für Kinder (ca. 6-8 Jahre) - Lernstufe Rot

Kleinfeld: 11m x 5,5-6m  |  Rote Bälle (Stage 3): 75% druckreduziert  |  Schlägerlänge: 43-58 cm

Ganz nach dem Motto “Spielend Tennis lernen” geht es in der Lernstufe Rot vor allem darum, den Anfängern eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Die Laufwege im Kleinfeld sind noch relativ kurz, die Techniken werden möglichst einfach gehalten und der Fokus liegt auf der Hauptaktion und den wichtigsten Hilfsaktionen der Schläge.


Tennis für Kinder (ca. 8-10 Jahre) - Lernstufe Orange

Midcourt: 18m x 6,40m  |  orangene Bälle (Stage 2): 50% druckreduziert  |  Schlägerlänge: 58-66 cm

Im Ver­gleich zum Kleinfeldtennis der Stufe Rot ist das Spiel im Midcourt schon deutlich dynamischer und intensiver. Die Laufwege werden größer und neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel verbessert und im Match angewendet werden. Die Schlagtechniken werden komplexer und der Fokus liegt auf den Hilfsaktionen der Schläge. Im Vordergrund steht aber immer der spielerische Ansatz. Das heißt, die Lernziele sind sehr matchnah angelegt und die Kinder sollen lernen, unterschiedliche Spielsituationen zu meistern.


Tennis für Kinder (ca. 10-12 Jahre) - Lernstufe Grün

Großfeld: 23,77m x 8,23m  |  grüne Bälle (Stage 1): 25% druckreduziert  |  Schlägerlänge: 63-68 cm

Um auf dem normal großen Platz mit dem grünen Ball er­folgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Der Fokus liegt auf der Verfeinerung der erlernten Techniken und dem Erwerb neuer, komplexer Schlagtechniken und deren taktischen Anwendung in unterschiedlichsten Spielsituationen. Die Kinder sollten in der La ge sein, ihr Spiel sowohl von der Grundlinie aufzubauen als auch bei geeigneter Situation den Angriff ans Netz zu suchen.


Einzel- und Gruppenunterricht (von 3-17 Jahre)

Regelmäßig mindestens 1x in der Woche Tennis spielen! Mit einem strukturierten Trainingsaufbau pro Trainingsstunde, einer kompetenten und spielstarken Trainerin garantieren den Lernerfolg in meinen Einzel- und Gruppenstunden. Jeder  Schüler/in bekommt begleitend sein ganz persönliches Trainingsbuch.

Der etwas andere Kindergeburtstag

Ein Kindergeburtstag auf dem Tennisplatz ist etwas besonderes für die kleinen Sportler und läßt diesen zu einem unvergesslichen Tag werden. Mit attraktiven Einladungskarten können die Kinder ihre Geburtstagsfeier gleich anmelden. Jedes teilnehmende Kind erhält als Erinnerung eine tolle Geburtstags-Urkunde. Es freuen sich aber nicht nur die Kinder sondern die Eltern werden entlastet und können sich auf einen entspannten und spaßigen Kindergeburtstag ihres Sprösslings freuen.

- ca. 3 Stunden Spiel und Spaß auf dem Tennisplatz

- max. 4 Kinder

- optional zzgl. Getränke und Kuchen (kann gern auch selbst mitgebracht werden)

- Details und Sonderwünsche können Sie gern mit mir persönlich besprechen.